Аннотация:Hintergrund Die Salvage-Radiotherapie der Prostataloge ("prostate bed radiotherapy", PBRT) bei steigendem oder anhaltendem PSA-Wert nach Prostatvesikulektomie (PVE) führt bei 70 % der Patienten zu anhaltender Progressionsfreiheit nach 5 Jahren.Die SPPORT-Studie untersuchte in einer 3-armigen Randomisierung, ob sich durch die Hinzunahme einer Androgendeprivationstherapie (ADT) über 4-6 Monate oder eine Bestrahlung der pelvinen Lymphabflüsse ("pelvic lymph node radiotherapy", PLNRT) mit ADT zusätzlich zur Standard-PBRT eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens erzielen ließe [1].Methoden Aufgenommen wurden Patienten mit PSA-Persistenz oder steigenden PSA-Werten um 0,1-2,0 ng/ml nach PVE eines Adenoprostatakarzinoms (mit oder ohne Lymphknotendissektion). Entnommene Lymphknoten mussten tumorfrei sein.Weitere Einschlusskriterien waren eine pT2oder pT3-Kategorie, ein Gleason-Score ≤ 9 und ein Zubrod Performance Status von 0 bis 1. Die Randomisierung erfolgte gleichgewichtet in drei Behandlungsarme: (1) Salvage-PBRT (1,8 Gy bis 64,8-70,2 Gy) vs. (2) PBRT plus Kurzzeit-ADT vs. (3) PBRT mit PLNRT (1,8-45 Gy auf regionale LK) plus Kurzzeit-ADT.Die ADT bestand aus einer Kombination von LHRH-Agonisten plus Flutamid oder Bicalutamid (50 mg oral/Tag) über 4-6 Monate vor RT bis zum Ende der RT.Primärer Endpunkt der Studie war die progressionsfreie Überlebensrate.